Anzeige
Themenwelten Hamburg
 

Die Metallbauer der Firma Mistereck aus Norderstedt helfen, Ihr Eigentum zu sichern

Chef Thorsten Mistereck (l.) und Walter Will schwärmen für dieses 42 Kilogramm schwere Geländer aus Edelstahl

Urlaubszeit ist auch Einbruchszeit: 70.023 Wohnungseinbrüche gab es 2020 in ganz Deutschland. Schleswig-Holsteins Polizei hat zwar in der Corona-Krise einen Rückgang der Einbrüche im eigenen Bundesland um 27 Prozent festgestellt – doch das ist wohl auch der Tatsache geschuldet, dass wegen der Covid-19-Pandemie viele Wohnungs- und Hausbesitzer vermehrt zu Hause blieben und dort gearbeitet haben – Fahrten in den Urlaubs fielen auch oftmals aus.

Die Kriminalstatistik besagt aber auch, dass immer noch alle sieben Minuten in Häuser oder Wohnungen eingebrochen wird. Zunehmend suchen sich die Täter allerdings Alternativen zum klassischen Wohnungseinbruch: So nahm der Diebstahl aus Dachböden, Kellerräumen und Waschküchen, in denen potenziell keine Bewohner anzutreffen sind, um 10,6 Prozent zu. Größtes Hindernis für Einbrecher sind nach wie vor allerdings gut gesicherte Fenster und Türen.

Sicherheitslücken finden und beseitigen

„Wir können Ihnen für Ihr Zuhause zum Beispiel bei ungesicherten Kellerfenstern, die einen idealen Einstiegsort bieten, gern mit weiteren Sicherungsmöglichkeiten helfen. Checken Sie unbedingt vor einer geplanten Reise, wo es Sicherungsschwachpunkte in der Wohnung oder im Haus gibt“, sagt Metallbau-Experte Thorsten Mistereck.

Sommerzeit bedeutet aber auch, sich Gartengestaltungselemente von Mistereck bauen und montieren zu lassen. „Wir fertigen Ihnen gern wunderschöne Rosengitter oder Rosenbögen. Haben Sie Lust auf eine individuelle Gartenbank aus Metall? Oder wünschen Sie sich handgeschmiedete Zäune, benötigen Sie wetterfeste Pflanzenständer oder suchen Sie einen Pavillon? Wir haben viele Ideen und können diese sofort in unserer Werkstatt umsetzen. Die Montage vor Ort bei Ihnen gehört auch zum Service“, sagt Thorsten Mistereck. Außerdem fertigt sein Team regelmäßig für Privathaushalte Edelstahlgeländer zur Absicherung im Bereich der Eingangstüren oder für den Garten. Oft wird auch der Aufgang zur Terrasse zusätzlich mit einem Geländer versehen. So können die nicht rostenden Co Sinox-Geländer zum Beispiel auch als Absturzsicherung im Kellerbereich montiert werden.

Die Auszubildenden im dritten Lehrjahr, Nico Jackstaedt (l.) und Teklu Teame, haben diese stahlverzinkte Notausgangstreppe gefertigt Fotos: Tina Jordan
Die Auszubildenden im dritten Lehrjahr, Nico Jackstaedt (l.) und Teklu Teame, haben diese stahlverzinkte Notausgangstreppe gefertigt Fotos: Tina Jordan

„Das Material aus Edelstahl ist handschmeichelnd, bei Verschmutzungen muss man lediglich das Geländer mit einem Tuch schonend abwischen. Unser aktuelles Werkstück aus dieser Serie wiegt 42 Kilogramm und wird nun zum Hausbesitzer transportiert“, sagt Geselle Walter Will.

Hier wird nach individuellen Wünschen gefertigt

Die Schlosser haben auch für Industriezweige genügend Konstruktionsideen, wenn es um die Sicherheit in Produktionsstätten geht: aktuell wurde eine stabile verzinkte Notausgangstreppe gefertigt, die auf einem Dach einer Produktionshalle montiert wird. Im Falle eines Brandes kann das Mitarbeiterteam dann den Ort über die 3,40 Meter hohe Leiter in Ruhe verlassen.

„Unser Team besteht aus zuverlässigen und schnell arbeitenden Fachmännern, denen in puncto Maschinenbau und Schlosserarbeiten keiner etwas vormacht. Scheuen Sie sich also nicht bei uns nachzufragen, wenn Sie Hilfe am Haus benötigen oder Ideen für Spezialaufträge benötigen“, sagt Thorsten Mistereck. jor

www.arnomistereck.de

Weitere Artikel